Blog

Heiliger Geist
Als Geistliche Gemeinde-Erneuerung rechnen wir mit der verändernden und erneuernden Kraft des Heiligen Geistes – heute wie vor 2000 Jahren! Über das Wirken des Heiligen Geistes sprechen wir hier.

  • 5 Schritte: Wie du einen „Komm, Geist Gottes!“-Kurs per Video planst
    Seit knapp einem halben Jahr gibt es „Komm, Geist Gottes!“, den Willkommenskurs der GGE für den Heiligen Geist, auch auf Video. Helmut Münkel hat es in Hann. Münden ausprobiert.
  • Dem Gott begegnen, der mich sieht
    Die Jahreslosung 2023 „Du bist der Gott, der mich sieht“ aus dem 1. Buch Mose bezieht sich auf Hagar, eine Sklavin auf der Flucht. Die Begegnung mit Gott verändert ihre Entscheidungen und ihr Leben. Ein Impuls von Madlen Goldhahn

Alle Artikel der Kategorie „Heilger Geist“


Bibel
An Gottes lebendigem Wort richten wir uns aus. Welche Weisheit und Wahrheit wir in der Bibel finden, was sie uns über Gott und das Leben sagt, darüber schreiben wir hier.

  • Gott hört die Schreie der Elenden
    Die Kriege in der Ukraine und in Syrien haben zuletzt gezeigt: Menschen wie Nationen verschleiern ihre Gewalttaten. Gott aber hört die Schreie der Elenden und deckt Böses auf. Nur Schuldbekenntnis und Bitte um Vergebung führen in eine neue Zukunft, das zeigt Swen Schönheit anhand der Bibel auf.
  • Meine Erste Hilfe in Krisen und Krieg: Psalmen beten
    Wie können wir jetzt beten, in Zeiten von Krieg und Krise? In genau solchen Zeiten sind viele Psalmen der Bibel entstanden. Swen Schönheit hat kraftvolle Worte für Gebetszeiten zuhause und in der Gemeinde ausgesucht.

Alle Artikel der Kategorie „Bibel“


Kirche
Kirche – das ist die Gemeinde, und es ist unsere Kirche als Institution, die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD). Hier schreiben wir zu Themen rund um das Gemeindeleben und zu Entwicklungen in unserer Kirche.

  • Kirche, so gelingt dein Neustart
    Statt auf den Verfall zu warten, sollten wir fragen: „Wie leitet man eine Ortsgemeinde ohne Pfarrer?“ – Holger Bartsch glaubt: Nur, wenn wir die Erosion der Kirchenstrukturen radikal zu Ende denken, kommen wir heute geistlich in die Gänge.
  • Neue Kraft für Herz, Hand und Hirn
    „Was höre ich von Gott her für unsere Zeit?“, haben wir vergangene Woche gefragt. Heute schreibt Henning Dobers, was Gott ihm angesichts unsicherer Zeiten aufs Herz gelegt hat.

Alle Artikel der Kategorie „Kirche“


Ökumene
Wir sind eng verbunden mit Christen aus anderen Kirchen, Werken und Gemeinschaften. Uns eint der gemeinsame Glaube an Jesus Christus. Was uns im Netzwerk und auf der Welt geistlich bewegt, lesen Sie hier.

Alle Artikel der Kategorie „Ökumene“


Gesellschaft
Als Christen sind wir Teil unserer Gesellschaft. Im Blick auf Zeitgeschehen, Land und Leute nehmen wir Stellung zu aktuellen Themen und zeigen auf, wo Christen in ihrem Umfeld aktiv werden.

Alle Artikel der Kategorie „Gesellschaft“