Blog

Heiliger Geist
Als Geistliche Gemeinde-Erneuerung rechnen wir mit der verändernden und erneuernden Kraft des Heiligen Geistes – heute wie vor 2000 Jahren! Über das Wirken des Heiligen Geistes sprechen wir hier.

  • Geistliche Energiewende in der Kirche
    Fünf Grundwerte leiten uns als GGE: Begeisterung, Beziehung, Bekehrung, Bevollmächtigung und Barmherzigkeit. Wir stellen Euch diese „5 B“ im GGE-Blog vor. Teil 1: Nachhaltige Begeisterung, von Henning Dobers.
  • Weihnachten 2021: Wir brauchen mehr Heiligen Geist!
    Der Heilige Geist und das Weihnachtsfest gehören zusammen, sagt Swen Schönheit. Gottes Geist ist der Tröster (auch in der Pandemie) und wer ihn einlässt, in dem wohnt Gott selbst. Was brauchen wir mehr?

Alle Artikel der Kategorie „Heilger Geist“


Bibel
An Gottes lebendigem Wort richten wir uns aus. Welche Weisheit und Wahrheit wir in der Bibel finden, was sie uns über Gott und das Leben sagt, darüber schreiben wir hier.

  • „Hast Du mich lieb?“
    Keine Vorwürfe, kein Misstrauen. „Hast Du mich lieb?“ – mehr will Jesus von Petrus gar nicht wissen, nachdem der ihn dreimal verleugnet hat. Wie unbedingt offen Gottes Tür für uns alle ist, sagt Klaus Douglass in seiner Deutung zur Jahreslosung 2022.
  • Der zögernde Zweifler kommt in die Krise
    Ein zielstrebiger Typ wird im Knast plötzlich unsicher. Johannes der Täufer, der kompromisslose Prediger, kommt am Ende seines Lebens ins Fragen. Henning Dobers nimmt ihn in einer vierteiligen Reihe zum Advent in den Blick. Letzter Teil: Der Zweifler befragt Jesus.

Alle Artikel der Kategorie „Bibel“


Kirche
Kirche – das ist die Gemeinde, und es ist unsere Kirche als Institution, die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD). Hier schreiben wir zu Themen rund um das Gemeindeleben und zu Entwicklungen in unserer Kirche.

  • Geistliche Energiewende in der Kirche
    Fünf Grundwerte leiten uns als GGE: Begeisterung, Beziehung, Bekehrung, Bevollmächtigung und Barmherzigkeit. Wir stellen Euch diese „5 B“ im GGE-Blog vor. Teil 1: Nachhaltige Begeisterung, von Henning Dobers.
  • Ein Brief an meine Kirche
    David Brunner ist Pfarrer. Er liebt Jesus und er liebt seine Kirche – obwohl seine Beziehung zu ihr sehr gelitten hat. Auch heute bräuchte die EKD wieder einen „Martin Luther“, der sie komplett auf den Kopf stellt! Ein leidenschaftlicher, ungeschminkter Brief (passend zum Reformationstag).

Alle Artikel der Kategorie „Kirche“


Ökumene
Wir sind eng verbunden mit Christen aus anderen Kirchen, Werken und Gemeinschaften. Uns eint der gemeinsame Glaube an Jesus Christus. Was uns im Netzwerk und auf der Welt geistlich bewegt, lesen Sie hier.

  • Gott wird zur guten Gewohnheit
    Unablässig ruft Gott den Menschen und wirbt um ihn. Und wir? Wirklich frei und froh sind wir nur, wenn Gott im Mittelpunkt unseres Lebens steht.
  • Wir sind ein Leib
    Christen auf der ganzen Welt gehören zusammen – und sind Teil der verfolgten Gemeinde. Von Syrien kann der „Westen“ lernen, im Glauben krisenfest zu sein.

Alle Artikel der Kategorie „Ökumene“


Gesellschaft
Als Christen sind wir Teil unserer Gesellschaft. Im Blick auf Zeitgeschehen, Land und Leute nehmen wir Stellung zu aktuellen Themen und zeigen auf, wo Christen in ihrem Umfeld aktiv werden.

Alle Artikel der Kategorie „Gesellschaft“