Blog

Heiliger Geist
Als Geistliche Gemeinde-Erneuerung rechnen wir mit der verändernden und erneuernden Kraft des Heiligen Geistes – heute wie vor 2000 Jahren! Über das Wirken des Heiligen Geistes sprechen wir hier.

  • „Der Heilige Geist veraltet nicht und Jesus ist kein bisschen müde!“
    Mit dieser Ansage macht Swen Schönheit als neuer 1. Vorsitzender der GGE Mut für die Zukunft. Wir haben vorgestern in Hann. Münden die Amtseinführung gefeiert!
  • Wir sind als GGE neu gefragt!
    Auf dem „Spirit“-Festivalkongress in Bochum standen die Menschen Schlange, um gesegnet zu werden. Die GGE Westfalen hat dort erlebt, wie sehr „GGE-Themen“ die Sehnsucht einer jüngeren Generation treffen. Silvia Jöhring-Langert berichtet.

Alle Artikel der Kategorie „Heilger Geist“


Bibel
An Gottes lebendigem Wort richten wir uns aus. Welche Weisheit und Wahrheit wir in der Bibel finden, was sie uns über Gott und das Leben sagt, darüber schreiben wir hier.

  • Wie das Kreuz seine Kraft in unserem Leben zeigt
    Welche Bedeutung das Leiden und Sterben Jesu Christi am Kreuz für uns hat, ist auch heute wieder umkämpft. Zu Karfreitag spricht Swen Schönheit dazu klare Worte – wie auch im neuen Buch „Die Kraft des Kreuzes“, das jetzt erschienen ist.
  • Jesus, unser Fels: Wir beten dich an
    Jesus Christus ist das wunderbarste Fundament, sagt Gunther Geipel – auch und gerade in den Erschütterungen dieser Welt (und des eigenen Lebens). Er jedenfalls betet den folgenden Anbetungs- und Bekenntnistext seit Anfang Juli jeden Tag. Beten wir doch einfach mit!

Alle Artikel der Kategorie „Bibel“


Kirche
Kirche – das ist die Gemeinde, und es ist unsere Kirche als Institution, die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD). Hier schreiben wir zu Themen rund um das Gemeindeleben und zu Entwicklungen in unserer Kirche.

  • Missbrauch: Heilung ist ein langer Weg
    Nach der jüngsten Missbrauchsstudie ist auch die evangelische Landschaft erschüttert. Wie Gemeinden zu einem sichereren Ort werden und welche Schritte zur Aufarbeitung gehören, erklären Seelsorgerin Ursula Schmidt und Traumatherapeutin Elke Hieckmann.
  • Missbrauch: Kirche muss Grenze von Loyalität und Nähe vermitteln
    Die jüngste Missbrauchsstudie erschüttert nun die evangelische Kirche. Seelsorgerin Ursula Schmidt und Traumatherapeutin Elke Hieckmann zu Ursachen und Folgen für Betroffene.

Alle Artikel der Kategorie „Kirche“


Ökumene
Wir sind eng verbunden mit Christen aus anderen Kirchen, Werken und Gemeinschaften. Uns eint der gemeinsame Glaube an Jesus Christus. Was uns im Netzwerk und auf der Welt geistlich bewegt, lesen Sie hier.

  • Überlebende des Hamas-Terrors fühlen sich an Holocaust erinnert
    Bitola in Nordmazedonien: Wo jedes Jahr der Deportation der mazedonischen Juden gedacht wird, hat Hans-Joachim Scholz Überlebende des 7. Oktober getroffen. Sie berichten vom Terrorangriff der Hamas vor sechs Monaten und wie dieser Tag ihr Leben verändert hat.
  • Der Ukraine beistehen – im Heute und Gestern
    Neuer Versöhnungsweg im August: Hans Scholz vom GGE-Versöhnungsdienst „S‘ Lamm“ spricht über aktuelle Pläne und ein öffentliches Zeugnis für Gott.

Alle Artikel der Kategorie „Ökumene“


Gesellschaft
Als Christen sind wir Teil unserer Gesellschaft. Im Blick auf Zeitgeschehen, Land und Leute nehmen wir Stellung zu aktuellen Themen und zeigen auf, wo Christen in ihrem Umfeld aktiv werden.

Alle Artikel der Kategorie „Gesellschaft“

Cookie Consent mit Real Cookie Banner