Blog

Heiliger Geist
Als Geistliche Gemeinde-Erneuerung rechnen wir mit der verändernden und erneuernden Kraft des Heiligen Geistes – heute wie vor 2000 Jahren! Über das Wirken des Heiligen Geistes sprechen wir hier.

  • „Er kommt!“
    „Eine Einladung, die alles verändert“, verspricht der Untertitel des GGE-Kurses „Komm, Geist Gottes!“ – und dies wird zur Zeit in vielen Gemeinden an der Realität gemessen. Kommt er? Verändert er? Und wenn ja, wie? Michael Lyngbye hat Erlebnisberichte aus seiner Gemeinde in Hamburg zusammengestellt.
  • Gott sprengt Ketten!
    Es gibt eine geistliche Welt, die uns unsichtbar umgibt: Pastor Tobias Kirschstein erzählt von einer kuriosen Begegnung eines Pfarrkollegen, wo sich Trauma und Einsamkeit mit okkulten Ideen mischten. Doch Gott will Ketten sprengen – heute wie zur Zeit des Neuen Testaments.

Alle Artikel der Kategorie „Heilger Geist“


Bibel
An Gottes lebendigem Wort richten wir uns aus. Welche Weisheit und Wahrheit wir in der Bibel finden, was sie uns über Gott und das Leben sagt, darüber schreiben wir hier.

  • Gott hört die Schreie der Elenden
    Die Kriege in der Ukraine und in Syrien haben zuletzt gezeigt: Menschen wie Nationen verschleiern ihre Gewalttaten. Gott aber hört die Schreie der Elenden und deckt Böses auf. Nur Schuldbekenntnis und Bitte um Vergebung führen in eine neue Zukunft, das zeigt Swen Schönheit anhand der Bibel auf.
  • Meine Erste Hilfe in Krisen und Krieg: Psalmen beten
    Wie können wir jetzt beten, in Zeiten von Krieg und Krise? In genau solchen Zeiten sind viele Psalmen der Bibel entstanden. Swen Schönheit hat kraftvolle Worte für Gebetszeiten zuhause und in der Gemeinde ausgesucht.

Alle Artikel der Kategorie „Bibel“


Kirche
Kirche – das ist die Gemeinde, und es ist unsere Kirche als Institution, die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD). Hier schreiben wir zu Themen rund um das Gemeindeleben und zu Entwicklungen in unserer Kirche.

  • Buß- und Bettag: ungeliebt, verweigert, vergessen?
    Wenn die Kirche nicht mehr umkehrt, verliert sie ihre Zukunft, sagt Swen Schönheit. Heute ist Buß- und Bettag – eine Erinnerung, uns als Christen ins Gebet rufen zu lassen.
  • Statt Anmaßung: Maß halten!
    Zuerst kommen die innige Gemeinschaft mit Jesus und Demut, dann erst das vollmächtige Gebet – wenn es dran ist. Frank Hirschmann zur Mäßigung als einer unverzichtbaren Tugend für charismatische Christen.

Alle Artikel der Kategorie „Kirche“


Ökumene
Wir sind eng verbunden mit Christen aus anderen Kirchen, Werken und Gemeinschaften. Uns eint der gemeinsame Glaube an Jesus Christus. Was uns im Netzwerk und auf der Welt geistlich bewegt, lesen Sie hier.

  • Europa betet gemeinsam!
    Christen aus vielen Ländern Europas beten gemeinsam für Frieden in der Ukraine, für Russland, für Europa. Hans-Joachim Scholz war per Zoom dabei und berichtet Bewegendes.
  • Gemeinsam geht’s einfach besser
    Beziehung meint Miteinander, auch von Kirchen und Konfessionen. In Teil 3 unserer Serie zu den fünf Basiswerten der GGE schreibt Gerhard Proß über die Beziehung zwischen Christen.

Alle Artikel der Kategorie „Ökumene“


Gesellschaft
Als Christen sind wir Teil unserer Gesellschaft. Im Blick auf Zeitgeschehen, Land und Leute nehmen wir Stellung zu aktuellen Themen und zeigen auf, wo Christen in ihrem Umfeld aktiv werden.

  • Was macht dir Mut in diesen Zeiten?
    Was sie angesichts von Krise und Krieg Hoffnung und Mut schöpfen lässt, haben wir einige unserer Autorinnen und Autoren gefragt. Wir von der Blog-Redaktion wünschen euch: Geht ermutigt in diese Adventszeit – und schreibt uns einen Kommentar, was euch Mut macht!
  • 3. Oktober: Zeit zum Danke sagen
    Gerade als Christen sollten wir den „Tag der Deutschen Einheit“ öffentlich feiern und Danke sagen. Dazu lädt Bernd Oettinghaus, Leiter der Initiative „Deutschland singt und klingt“, ein.

Alle Artikel der Kategorie „Gesellschaft“