Autoren

Autorenfoto Thomas Bachmann

Thomas Bachmann
Thomas Bachmann ist Pfarrer der Ev.-Luth. Gemeinde St. Matthäus in Augsburg. Sein Herz schlägt für den geistlichen und missionarischen Gemeindeaufbau. 

Zum Artikel von Thomas Bachmann

Autorenfoto Holger Bartsch

Holger Bartsch
Holger Bartsch war 10 Jahre Jugendpfarrer in Chemnitz und ist jetzt Pfarrer für die Kirchen in der Kulturhauptstadtregion Chemnitz 2025 Eins seiner Lieblingsmottos ist: „Weil Jesus lebt, ist jede Krise eine Chance.“ 

Alle Artikel von Holger Bartsch

Autorenfoto von Henning Dobers

Henning Dobers
Henning Dobers ist Pfarrer und war bis 2023 Leiter der GGE Deutschland.

Alle Artikel von Henning Dobers

Autorenbild Susanne Entschel

Susanne Entschel
Susanne Entschel ist Pfarrerin im östlichen Harzvorland.

Alle Artikel von Susanne Entschel

Autorenfoto Brigitte Fietz

Brigitte Fietz
Brigitte Fietz ist 2. Vorsitzende der GGE Deutschland und Pfarrerin i.R. (Paul-Gerhardt-Kirche, München-Laim). Sie leitet die GGE Südbayern und engagiert sich in der Notfallseelsorge.  

Alle Artikel von Brigitte Fietz

Autorenfoto von Rainer Fröhlich

Reiner Fröhlich
Reiner Fröhlich ist Pfarrer in der Ev. Kirchengemeinde Kierspe, Märkischer Kreis (Westfalen).

Alle Artikel von Reiner Fröhlich

Autorenfoto von Gunther Geipel

Gunther Geipel
Gunther Geipel ist Pfarrer i.R. und engagiert sich verantwortlich im Vogtländischen Leiterkreis. Mit der Reihe „Mal nachgedacht“ setzt er sich auf Youtube mit Glaubensfragen auseinander.

Alle Artikel von Gunther Geipel

Autorenfoto von Madlen Goldhahn

Madlen Goldhahn
Madlen Goldhahn ist Pfarrerin im Kirchenkreis Rudolstadt-Saalfeld (Evangelische Kirche in Mitteldeutschland).

Alle Artikel von Madlen Goldhahn

Autorenfoto Peter Heß

Peter Heß
Peter Heß ist gelernter Elektriker und Pfarrer. Er gehört dem Vorstand der GGE an und engagiert sich im Rat der „Stiftung Geistliches Leben“.

Alle Artikel von Peter Heß

Autorenfoto Frank Hirschmann

Frank Hirschmann
Frank Hirschmann ist Pfarrer in Görlitz und Beauftragter für Polizei- und Notfallseelsorge. Er gehört dem Vorstand der GGE an. 

Alle Artikel von Frank Hirschmann

Autorenfoto von Silvia Jöhring-Langert

Silvia Jöhring-Langert
Silvia Jöhring-Langert ist Diakonin und leitet die Seminararbeit der GGE Deutschland. Sie lebt in Westfalen.  

Alle Artikel von Silvia Jöhring-Langert

Autor Helmut Kautz

Helmut Kautz
Helmut Kautz ist Pfarrer im Kirchenkreis Prignitz (Brandenburg). Mit seiner Frau Almut leitet er das Ev. Klosterstift Marienfließ und tourt als Vorsitzender des Vereins „Friedensglocken“ mit Pferdewagen und Friedensglocke durch die Lande. 

Alle Artikel von Helmut Kautz

Autorenfoto Tobias Kirschstein

Tobias Kirschstein
Tobias Kirschstein ist Pastor im südlichen Ostfriesland (Uplengen). Besonders geprägt haben ihn die Auslandsjahre zum Theologiestudium und als Sondervikar in Südafrika. 

Alle Artikel von Tobias Kirschstein

Autorenfoto Helmut Münkel

Helmut Münkel
Helmut Münkel engagiert sich verantwortlich im Projekt „St. Aegidien – Kirche und Café“ in Hannoversch Münden.

Alle Artikel von Helmut Münkel

Autorenfoto von Maraike Richter

Maraike Richter
Maraike Richter und ihr Mann Daniel arbeiten als Kantoren-Ehepaar in Hilden (bei Düsseldorf). Maraike träumt davon, klassische Kirchenmusik mit der Leidenschaft von Lobpreis erklingen zu lassen.

Alle Artikel von Maraike Richter

Autorenfoto Ursula Schmidt

Ursula Schmidt
Ursula Schmidt ist ev. Pfarrerin und seit 20 Jahren in der Leitung freier Gemeinden, als Autorin, Seminarsprecherin, Seelsorgerin und Traumafachberaterin unterwegs. Mit ihrem Mann Manfred lehrt sie u.a. im Rahmen des Axis-Bibelstudiums und zum „Hörenden Gebet“. 

Alle Artikel von Ursula Schmidt

Autorenfoto von Swen Schönheit

Swen Schönheit
Evangelischer Pfarrer in Berlin-Heiligensee und 1. Vorsitzender der GGE Deutschland. 

Alle Artikel von Swen Schönheit

Autorenfoto Hans-Joachim Scholz

Hans-Joachim Scholz
Hans-Joachim Scholz ist Pfarrer in der badischen Landeskirche und seit Kurzem im Ruhestand.

Alle Artikel von Hans-Joachim Scholz

Autorenfoto von Udo Schulte

Udo Schulte lebt und arbeitet als Pfarrer in Rahden (Ostwestfalen). Er ist 1. Vorsitzender der GGE Westfalen und im Vorstand der GGE Deutschland. Er ist fasziniert von dem was Jesus uns über das Reich Gottes sagt.

Alle Artikel von Udo Schulte

Autorenfoto von Christian Wolfram

Christian Wolfram
Christian Wolfram ist Pfarrer i.R. der Ev.-Luth. Kirche in Bayern und 2. Vorsitzender der GGE Nordbayern.

Alle Artikel von Christian Wolfram


Als Gastautoren auf diesem Blog:

Autorenfoto Nirilalaina Andriamiharisoa

Nirilalaina Andriamiharisoa
stammt aus Madagaskar und lebt seit 1995 in Berlin. Im Stadtnetzwerk „Gemeinsam für Berlin“ engagiert er sich in der interkulturellen Arbeit. Beruflich setzt er sich für die Beteiligung der Zivilgesellschaft an politischen Entscheidungsprozessen ein.

Zum Artikel von Nirilalaina Andriamiharisoa

Autorenfoto David Brunner

David Brunner
David Brunner ist Pfarrer in der Evangelischen Kirchengemeinde Wutachtal im Südschwarzwald. Er schreibt regelmäßig auf seinem eigenen Blog.

Zum Artikel von David Brunner

Autorenfoto Markus Ehrmann

Markus Ehrmann
Dr. Markus Ehrmann betreibt einen landwirtschaftlichen Betrieb, die Löwenhof GbR bei Rot am See (Landkreis Schwäbisch Hall), mit Wildpflanzensaatgutvermehrung, Ackerbau und Schweinehaltung. Er ist Mitglied der Württembergischen Landessynode.

Zum Artikel von Markus Ehrmann

Autorenfoto von Astrid Eichler

Astrid Eichler
Die Theologin und Autorin Astrid Eichler leitet die Geschäftsstelle von EmwAg e.V. und ist Referentin von „Solo & Co“.

Zum Artikel von Astrid Eichler

Autorenfoto Klaus Douglass

Klaus Douglass
Dr. Klaus Douglass ist Pfarrer, Autor und Direktor von midi, der Evangelischen Arbeitsstelle für missionarische Kirchenentwicklung und diakonische Profilbildung in Berlin.

Zum Artikel von Klaus Douglass

Autorenfoto Gisela Hesse

Gisela Hesse
Gisela Hesse ist 2. Vorsitzende des Kirchenvorstandes in der Evangelischen Kirchengemeinde Niederkaufungen (Landkreis Kassel).

Zum Artikel von Gisela Hesse

Autorenfoto Benjamin Karcher

Benjamin Karcher
Benjamin Karcher besucht derzeit die „Encounter School of Mission“ der Causeway Coast Vineyard in Coleraine (Nordirland).

Zum Artikel von Benjamin Karcher

Autorenfoto von Larissa Launhardt

Larissa Launhardt
Larissa Launhardt arbeitet als Online-Redakteurin beim Evangelischen Presseverband Bayern e.V. in München. Sie ist im Allgäu aufgewachsen und lebt mit ihrer Familie im Münchner Westen.

Zum Artikel von Larissa Launhardt

Autorenfoto Aaron Lewin

Aaron Lewin
Aaron Lewin ist in Israel geboren. Er leitet die Arbeit von Juden für Jesus e.V. in Deutschland und lebt in Berlin.

um Artikel von Aaron Lewin

Autorenfoto Michael Lyngbye

Michael Lyngbye
Michael Lyngbye gehört zum Ältestenteam der ökumenisch ausgerichteten „Eastside Christliche Gemeinde“ in Hamburg und arbeitet mit der Designagentur „Common Room“ u.a. auch für die GGE.

Zum Artikel von Michael Lyngbye

Autorenfoto Oliver Matri

Oliver Matri
Oliver Matri ist evangelisch und studiert Theologie. Er ist verheiratet und lebt in Berlin.

Zum Artikel von Oliver Matri

Autorenfoto Axel Nehlsen

Axel Nehlsen
Axel Nehlsen, Pfarrer i.R., ist als Mentor tätig und baut gerne Brücken zwischen Landeskirche und Freikirchen und zwischen evangelikaler und charismatischer Tradition.

Zum Artikel von Axel Nehlsen

Autorenfoto Johnny Nimmo

Johnny Nimmo
Johnny Nimmo, Mitgründer „CenTral“ in Marburg lehrt international über den Dienst in der Kraft des Heiligen Geistes.

Zum Artikel von Johnny Nimmo

Autorenfoto Bernd Oettinghaus

Bernd Oettinghaus
Bernd Oettinghaus ist Evangelischer Theologe und leitet die Initiative „3. Oktober – Deutschland singt und klingt“.

Zum Artikel von Bernd Oettinghaus

Autorenfoto von Wladimir Pikman

Wladimir Pikman
Wladimir Pikman leitet den jüdisch-messianischen Evangeliumsdienst Beit Sar Shalom und ist Rabbiner der jüdisch-messianischen Gemeinde Beit Schomer Israel in Berlin.

Zum Artikel von Wladimir Pikman

Autorenfoto von Michael Penkuhn-Wasserthal

Michael Penkuhn-Wasserthal
Michael Penkuhn-Wasserthal hat Kirchenmusik studiert und ist Kantor der Ev.-luth. Militärkirchengemeinde St. Stephanus in Munster 

Zum Artikel von Michael Penkuhn-Wasserthal

Autorenfoto Gerhard Proß

Gerhard Proß
Gerhard Proß ist begeisterter Netzwerker. Er hat „Miteinander für Europa“ und andere Initiativen wie „Deutschland betet“ mit ins Leben gerufen und leitet das „Treffen von Verantwortlichen“. 

Zum Artikel von Gerhard Proß

Autorenfoto Markus Rode

Markus Rode
Markus Rode leitet seit 2003 als geschäftsführender Vorstandsvorsitzender das christliche Hilfswerk „Open Doors Deutschland“.

Zum Artikel von Markus Rode

Autorenfoto von Dietrich Sprenger

Dietrich Sprenger
Dietrich Sprenger ist Pfarrer i.R. und Mitglied im Leitungsteam der GGE Westfalen. Er leitet Seminare und Israelreisen und engagiert sich in der Oase-Gemeinschaft Sundern.

Zum Artikel von Dietrich Sprenger

Cookie Consent mit Real Cookie Banner