„Deutschland ist großartig!“

Wir Deutschen gelten als Weltmeister im Nörgeln. Ist es (gerade jetzt) nicht auch einfacher, nur die Probleme zu sehen? Nirilalaina Andriamiharisoa stammt aus Madagaskar und sagt uns mit dem Blick von außen, warum er Deutschland liebt.   

Jahrmarktherz mit Deutschlandfarben

In den letzten Jahren haben sich hierzulande die negativen Töne über die Entwicklung des gesellschaftlichen Lebens in Deutschland vermehrt: „Deutschland schafft sich ab“, „Deutschland fällt zurück“, „Kaum ein anderes Land ist so schlecht wie Deutschland“, „Die Lage verdüstert sich“ und so weiter. Die aktuelle Lage und die Zukunft des Landes werden von vielen Experten aus Politik und Wirtschaft kritisch beobachtet. Themen wie Sicherheit, Bildung, Fachkräftenachwuchs, Sozial- und Migrationspolitik fordern das alltägliche Miteinander heraus.

Obwohl die aktuelle Lage in Deutschland so kritisch wahrgenommen wird, sehen viele Menschen aus dem Ausland ihre Zukunft hier in Deutschland. Und manche versuchen sogar, auf illegalen Wegen in Deutschland zu bleiben. Ein Paradox, das deutlich zeigt, wie unterschiedlich die Menschen aus verschiedenen Kulturen über das Leben in Deutschland denken. Selbstverständlich ist den meisten Deutschen bewusst, dass das Leben in vielen Ländern der Welt durch Armut und Krisen sehr herausfordernd ist – und es den von dort eingewanderten Menschen daher auch leichter fällt, das Leben in Deutschland positiv zu sehen. Das klingt einerseits plausibel, erklärt aber trotzdem nicht, warum die meisten Deutschen so negativ und hyperkritisch auf ihr großartiges Land schauen. 

Ein großartiges Land? Ja, ich stehe dazu, dass Deutschland und die deutsche Bevölkerung großartig sind!

Deutschland bietet ein Leben in Würde und Freiheit
Wir leben in einem Land, wo es der Normalfall ist, dass jeder die Möglichkeit hat, in Würde und Freiheit zu leben. Zwar läuft nicht alles perfekt – auch hier gibt es Menschen, die am Rand ihrer Existenz und im schlimmsten Fall ohne Obdach sind. Dennoch erleben wir eine Gesellschaft, die hilfsbereit und ehrenamtlich engagiert ist, anderen zu helfen. Wir haben ein gutes Sozialsystem, auch wenn die Sozialpolitik oft auf dem Prüfstand steht. Abgesehen von manchen bürokratischen Hürden und der Komplexität bestimmter sozialer Lagen, hat man hierzulande doch die Möglichkeit, sich helfen zu lassen.

Deutschland bietet Menschen eine Chance
Aber das Beste ist, dass Deutschland so strukturiert ist, dass man seine Zukunftsaussichten in eigener Regie übernehmen kann: Das deutsche Bildungssystem ist für alle zugänglich. Die wirtschaftliche Lage ist weiterhin so, dass Menschen ihr Leben in einer guten Qualität führen können. Auch wenn es nicht immer einfach ist einen Job zu finden, werden doch Türen offengehalten, damit Menschen in Lohn und Brot kommen können.

Ich erlebe liebevolle, an Freundschaft interessierte Deutsche
Oft wird gesagt, Deutsche seien eher unfreundlich und abweisend. Es mag sein, dass man an der einen oder anderen Stelle eine solche Erfahrung gemacht hat, dennoch würde ich dieses Vorurteil nicht allgemein unterschreiben. Ich erlebe in meiner Nachbarschaft in Berlin, in meiner Gemeinde und den (Kirchen-)Gemeinden, mit denen ich im Stadtnetzwerk „Gemeinsam für Berlin“ zu tun habe, sowie in meinen verschiedenen Arbeitsumfeldern liebevolle Menschen, die Beziehungen und Freundschaften sehr schätzen.

Ich schätze Deutsche für ihre Ehrlichkeit
Vor allem schätze ich sehr an den Deutschen, dass sie nicht oberflächlich sind, sondern ehrlich und direkt; das könnte auf manche Kulturen etwas konfrontativ wirken und als Unfreundlichkeit eingestuft werden. Diese Wahrnehmung teilten auch einige geistliche Leiter aus den internationalen Gemeinden in Berlin.

Um dieses Missverständnis aus dem Weg zu räumen, brauchen wir eine kulturelle Sensibilität. Diese könnten wir als Christen in Deutschland doch besser vermitteln – weil uns unser gemeinsamer Glaube eint! Daraus könnte eine Haltung wachsen, das Positive in den anderen zu sehen.

Wir leben in Deutschland in Frieden
Die meisten Christen kennen diesen Bibelvers im Buch des Propheten Jeremia: „Und sucht den Frieden der Stadt, in die ich euch weggeführt habe, und betet für sie zum Herrn; denn in ihrem Frieden werdet auch ihr Frieden haben!“ (Kap. 29, V. 7). Und genau das ist es, was wir in Deutschland besitzen und was so ungemein wertvoll ist: Frieden! Egal wie unterschiedlich unsere Meinungen sind, egal wie herausfordernd unser alltägliches Leben ist: Wir leben in Frieden. Wir können unseren Glauben in Frieden und in Freiheit praktizieren. Dadurch konnten sich bereits viele Menschen aus anderen Kulturen in Deutschland dem christlichen Glauben anschließen.

Hoffnung und Dankbarkeit – das ist, was uns hilft, positiv auf unser Land und unsere Mitmenschen zu schauen. Ich liebe Deutschland und bin Gott dankbar, hier leben zu dürfen.


Die GGE App

Diesen und viele weitere Artikel findest du auch in der GGE App. Lade sie dir jetzt auf dein Mobilgerät bei Google Play oder im Apple App Store

Nirilalaina Andriamiharisoa

Nirilalaina Andriamiharisoa stammt aus Madagaskar und lebt seit 1995 in Berlin. Im Stadtnetzwerk „Gemeinsam für Berlin“ engagiert er sich in der interkulturellen Arbeit. Beruflich setzt er sich für die Beteiligung der Zivilgesellschaft an politischen Entscheidungsprozessen ein.

Alle Beiträge ansehen von Nirilalaina Andriamiharisoa →

Ein Gedanke zu “„Deutschland ist großartig!“

  1. Manchmal ist es einfach dran, die Perspektive zu wechseln!
    In Frankreich, wo ich häufig bin, sieht man das ähnlich.
    Vielen Dank für Ihre ermutigenden Zeilen, lieber Herr Nirilalaina Andriamiharisoa.
    Liebe Grüße
    Martina Froidevaux

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner