Jesus, unser Fels: Wir beten dich an

Jesus Christus ist das wunderbarste Fundament, sagt Gunther Geipel – auch und gerade in den Erschütterungen dieser Welt (und des eigenen Lebens). Er jedenfalls betet den folgenden Anbetungs- und Bekenntnistext seit Anfang Juli jeden Tag. Beten wir doch einfach mit!

Felsen

„Einen andern Grund kann niemand legen außer dem, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus.“ – 1. Korintherbrief, Kap. 3, V. 11

HERR Jesus Christus, DU bist das Fundament unseres Glaubens und Lebens. DU bist der Weg und die Wahrheit und das Leben (Johannes, Kap. 14, V. 6)
Auf DEINEN Worten und auf DEINEM Leben beruht unser Bibelverständnis. DU als das menschgewordene Wort und die Heilige Schrift erklären einander und führen uns zu den Grundlagen und in die Tiefen und Weiten der Erkenntnis. Auf diesem Fundament ruhen wahre Gotteslehre, echte Gotteserfahrung und die Hoffnung ewiger Gottesschau. Wer DICH sieht, der sieht den Vater (Johannes, Kap. 14, V. 9). DEIN Wort ist die Grundlage unserer Sicht des Menschen, der ganzen Schöpfung, des Teufels, der Sünde, der Erlösung, der Liebe und der Erneuerung und Vollendung der Welt. 
Auf DEINEN Aussagen über DICH selbst ruht auch unser Wissen über DICH, den ewigen Sohn des Vaters, den Mitschöpfer, den Erlöser und Vollender. DU hast gesagt: „Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende, der Erste und der Letzte.“ (Offenbarung, Kap. 22, V. 13) 
Als das ewige Wort und die Weisheit warst DU am Schöpfungswerk beteiligt. Und in jedem Augenblick bist DU das tragende Fundament der gesamten Schöpfung: Alle Dinge erhältst und trägst DU durch DEIN kräftiges Wort (Hebräerbrief, Kap. 1, V. 3)
In der vollkommenen Liebenseinheit mit dem Vater und dem Heiligen Geist bist DU auch das Fundament der kommenden Erneuerung und Vollendung der Welt. Mit dem Vater und dem Heiligen Geist sprichst DU vom Thron her: „Siehe, ich mache alles neu.“ (Offenbarung, Kap. 21, V. 5) – Und schon jetzt bist DU der Herr aller Herren, gehört DIR alle Gewalt im Himmel und auf Erden, bist DU der Herr der Geschichte – wenn auch vielfach noch verborgen, bis DU wiederkommst. 
DEIN messianisches Erlösungswerk, DEINE Allmacht und Treue sind das Fundament der Erhaltung, der Segnung und der ganzen Wiederherstellung Israels. „Gottes Gaben und Berufung können ihn nicht gereuen.“ (Römerbrief, Kap. 11, V. 9) Ganz Israel wird durch DICH gerettet werden (Römerbrief, Kap. 11, V. 26)
DU bist das Fundament unserer Erlösung von Sünde, ewiger Verdammnis und Satans Macht. DU bist der einzige Erlöser, niemand kommt zum Vater außer durch DICH (Johannes, Kap. 14, V. 6). Allein in DEINEM Namen ist das Heil (Apostelgeschichte, Kap. 4, V. 12). DU hast uns freigekauft mit DEINEM Blut (Epheserbrief, Kap. 1, V. 7). Du bist das Lamm Gottes, das die Sünde der Welt trägt (Johannes, Kap. 1, V. 29). DU bist das Weizenkorn, das für uns starb, woraus ewiges Leben erwuchs (Johannes, Kap. 12, V. 29). DU bist der Große Hohepriester, der sein eigenes Blut ins himmlische Heiligtum brachte (Hebräerbrief, Kap. 2, V. 17; Kap. 9, V. 12
DU bist das Fundament unserer Heilsgewissheit: Wir wissen durch DICH, dass wir vom Tod ins ewige Leben gekommen und Gotteskinder geworden sind (Johannes, Kap. 3, V. 16; 1. Johannesbrief, Kap. 3, V. 14). Frieden mit Gott und tiefer Frieden in unseren Herzen sind uns durch DICH geschenkt. 
DU bist die Grundlage des wunderbarsten Tausches: Unsere Schande, Gebundenheit, Last und Not hast DU am Kreuz auf DICH genommen und uns DEINE Freiheit, göttliche Liebe, Annahme und Wertschätzung gegeben. DU hast unsere Verdammnis übernommen und uns DEIN Heil geschenkt. Unsere Krankheit an Leib, Seele und Geist hast DU getragen und uns in DEINEN Wunden Heilung zukommen lassen (Jesaja, Kap. 53, V. 5). Heil und Heilung vervollkommnest DU durch die Heiligung: die wir uns von Gott abgesondert hatten, sonderst DU ab für Gott und Seinen Dienst. DU bist uns gemacht zur Heiligung (1. Korintherbrief, Kap. 1, V. 30); durch die Berührung mit DIR werden wir umgestaltet und brauchbar gemacht für den zeitlichen und ewigen Dienst. 
DU bist Grundlage und Vorbild unseres Betens. In DEINEM Namen bitten wir den Vater. Das Vater-unser ist unser grundlegender Gebetsplan. Als der himmlische Hohepriester bittest DU für und mit uns. (Hebräerbrief, Kap. 5, V. 1-10)
DEIN Reden, DEIN Tun und Lassen auf Erden, DEIN Leiden und Sterben, DEINE Auferstehung und Verherrlichung sind Fundament und Ansporn unserer täglichen Nachfolge. 
DU bist das Fundament der Ehe: als ihr himmlischer Mitschöpfer, als irdisches Vorbild der Hingabe und Liebe, als der Bräutigam DEINER Brautgemeinde, mit der DU im Himmel das Hochzeitsfest feiern und in ewiger Liebesgemeinschaft leben wirst. 
DU bist das Fundament der Familie: als ewiger Sohn des Vaters, als Kind DEINER Mutter Maria, als großer Bruder in DEINER irdischen und in DEINER himmlischen Familie, als wunderbarer Ratgeber, starker Gott, Ewigvater, Friedefürst (Jesaja, Kap. 9, V. 6)
DU bist das Fundament der Ethik und unseres konkreten Lebensvollzuges. DEIN Vorbild, DEINE Ehrfurcht vor dem Vater, DEINE klaren und tiefen Worte, DEINE Verbindung von Liebe und Wahrheit, von Nüchternheit und Hoffnung zeigen uns den Weg für alle Lebensbereiche: für Ehe und Familie, für den Umgang mit der Schöpfung, für Beruf und Wirtschaft, für Politik und Rechtswesen, Gesundheits- und Sozialwesen, Bildung, Wissenschaft und Technik, Kunst und Medien, Freizeit und Sport. DU bist die Weisheit in Person. 
DU bist das Fundament und die offene Tür für Buße und Umkehr des Einzelnen, der Gemeinde und Kirche, des Volkes. Auch in allen Verirrungen unserer Tage bist Du die Grundlage der Kehrtwende hin zu neuer Reinheit, zu Annahme und Wertschätzung jedes Menschen, zu Freude, Geborgenheit, Opferbereitschaft, Trost und Hoffnung. 
DU bist das Fundament DEINER Kirche: der Lehre über die Kirche, der Lehre in der Kirche und des Lebens der Kirche. DEIN Vorbild, DEIN Opfertod und DEINE Auferstehung, DEINE Thronbesteigung und die Ausgießung des Heiligen Geistes sind die Urquellen der Kirche. Gotteslob, Zeugnis, Gemeinschaft und Diakonie ruhen auf diesem Grund. DEIN Wort und DEINE Sakramente sind die Quelle jedes einzelnen neuen Lebens und des geistlichen Wachstums der Gläubigen. DU bist das vollkommene Urbild des Umgangs mit den Gaben des Geistes und Ursprung und Quelle aller biblischen Ämter in DEINER geliebten Kirche. 

HERR Jesus Christus, über alles Maß wunderbar bist DU als das Fundament in seiner Breite und Tiefe: als Fundament der ganzen Schöpfung; der vollkommenen Erlösung; der Liebe und der Erkenntnis; des Baues und der Vollendung der Kirche; der Weltvollendung. Von Ewigkeit zu Ewigkeit bist DU in der vollkommenen Wesens- und Liebenseinheit mit dem Vater und dem Heiligen Geist der Grund alles Seins, das Fundament aller Dinge. Und zugleich bist DU das zarteste, menschlichste und uns so nahe Fundament: als Kind geboren, als Mensch unter uns gelebt, am Kreuz für uns gestorben, auferstanden in Kraft, erhöht auf den Thron der Allmacht, gegenwärtig in unserer Mitte. Jesus, wir lieben DICH und beten DICH an: als das breiteste, tiefste, zarteste und zugleich ewige und festeste Fundament! „Dem, der auf dem Thron sitzt, und dem Lamm sei Lob und Ehre und Preis und Gewalt von Ewigkeit zu Ewigkeit!“ (Offenbarung, Kap. 5, V. 13) Amen 


Die GGE App

Diesen und viele weitere Artikel findest du auch in der GGE App. Lade sie dir jetzt auf dein Mobilgerät bei Google Play oder im Apple App Store

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner