Wir schenken euch ein Lied

Passend zu Swen Schönheits Buch und Kurs „Komm, Geist Gottes!“ hat Kirchenmusiker Michael Penkuhn-Wasserthal ein Lied komponiert. Wir stellen es euch zum Singen in Gemeinde, Hauskreis und zuhause zur Verfügung (als Lied-pdf und Lyric Video) und wünschen von Herzen frohe und gesegnete Weihnachten!

Vor einiger Zeit rief Henning Dobers bei mir an und fragte mich, ob ich nicht ein Lied mit den Worten „Komm, heiliger Geist“ schreiben wollte – passend zum neuen Buch und Kurs „Komm, Geist Gottes!“ von Swen Schönheit. Ich nahm diese Anregung gerne an und machte mich an die Arbeit.

Es entstanden textliche und musikalische Skizzen und es dauerte nicht sehr lange, da hatte ich ein Lied mit Text und Musik. Ich wollte ein Lied schreiben, das leicht zu erlernen ist, aber zugleich nicht nur aus Floskeln besteht und vielleicht auch Besonderheiten hat, die mit dem Text zu tun haben. Ich ließ also das Lied ein paar Tage auf dem Klavier liegen und spielte es wieder. Ich nahm Änderungen vor. Und wieder nach ein paar Tagen weitere Änderungen, sei es am Melodieverlauf, an den Harmonien, auch am Text. Das ging wochenlang so. Ich probierte viel durch und immer fand ich etwas, womit ich nicht zufrieden war. Bis ich eines Tages das Gefühl hatte: Jetzt ist es stimmig.

Das Lied kann von zwei Stimmen gesungen werden. Die obere Stimme setzt später als die Melodiestimme ein und wiederholt den Ruf „Komm, heiliger Geist“. Das Prinzip versetzt einsetzender Stimmen gibt es bei Lobpreisliedern eher selten, aber es kommt vor und hat mich immer erfreut. Die Bridge steht in einer anderen Tonart, ich hatte es beim Komponieren in meinem inneren Ohr so gehört. Das G-Dur der Bridge klingt gegenüber dem E-Dur des übrigen Liedes weich und warm.

Ich wünsche mir, dass der heilige Geist auf unser Land herabfällt. Wir brauchen ihn so dringend!!!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Die GGE App

Diesen und viele weitere Artikel findest du auch in der GGE App. Lade sie dir jetzt auf dein Mobilgerät bei Google Play oder im Apple App Store

Michael Penkuhn-Wasserthal

Michael Penkuhn-Wasserthal hat Kirchenmusik studiert und ist Kantor der Ev.-luth. Militärkirchengemeinde St. Stephanus in Munster.

Alle Beiträge ansehen von Michael Penkuhn-Wasserthal →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert